Johannes Stockmayer

Eine offene Tür - Die Generation Freiheit auf dem Weg in den Ruhestand
concepcion Seidel Hammerbrücke, 2021, 12,95
ISBN 978-3-86716-218-0

Der Ruhestand muss warten!

Was macht die Generation Freiheit, wenn sie jetzt in den Ruhestand kommt?
Zieht sie sich ins Privatleben zurück und genießt sie ihre Freiheit?
Oder ist sie bereit für die ganz besonderen Herausforderungen dieser Lebensphase?

Wohin geht es? Die Tür ist offen …
Es gibt noch einiges zu tun!
 
Das Buch hat zwei Teile:

Im ersten
will es denen Anregungen geben, die auf der Schwelle zum Ruhestand sind oder erste Schritte in dieser Lebensphase machen. Man kann sich nicht früh genug darauf vorbereiten!

Der zweite wagt einen Blick aus der Ewigkeit auf die Gegenwart: Was kommt auf uns zu und welche Bedeutung hat das für uns heute?

Der zweite Teil ist eine spannende Erzählung:

Mitten in der Nacht erhalte ich Besuch von einem Fremden.

Er verwickelt mich in ein Gespräch über die Ewigkeit und lädt mich ein, ihn zu begleiten.
Soll ich mitgehen?
Dann stelle ich fest: Alles auf dem Weg dorthin hat eine Bedeutung.
Aus dem Blickwinkel der Ewigkeit zeigt sich vieles in einem anderen Licht.
Der Tod verliert seinen Schrecken und: Ich finde Freiheit.

 


[zurück]