Seelsorge, Supervision, Beratung, Coaching

Es tut gut, mit jemand über das zu reden, was einen zutiefst betrifft:

Sagen, was man noch nie gesagt hat.
Schuld aussprechen, Vergebung bekommen.
Ungelöste Fragen benennen und nach Antworten suchen.
Sich selbst auf die Spur kommen.
Den roten Faden Gottes im eigenen Leben entdecken.
Nach den eigenen Ressourcen und Möglichkeiten suchen.
Mut zu neuen Schritten entwickeln.
Wach werden für sich und für die Welt.

So wird Veränderung möglich – im Kleinen und im Großen.
Ich arbeite u. a. mit Methoden der Lösungsorientierten Kurzzeitberatung – das heißt:
Es geht nicht um eine langwierige Therapie, sondern um die Analyse der Situation.
Es geht nicht um viele Schritte, sondern um genau den richtigen nächsten Schritt.
Es geht nicht um viele alte Geschichten, sondern um das, was jetzt gerade dran ist.
Wer verstanden hat, um was es geht, weiß, wie es weitergehen kann.

  Herausfinden, was jetzt dran ist.

Ich biete mich auf diesem Weg als Gesprächspartner an: Ich stelle Fragen, höre zu, sage, was mir auffällt, mache Unverständliches verstehbar, helfe mit, dass Unaussprechliches Worte findet.

Ich begleite Menschen auf ihrem Weg, ermutige, unterstütze und sichere ab, wo es schwierig wird. Ich mache Mut, die Wahrheit anzuschauen.

Gemeinsam mit meiner Frau Bettina stehen wir auch für Ehe-
beratung
zur Verfügung: Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!


Bettina+Johannes